
Am 14. September nahmen 13 Kinder und Jugendliche unseres Vereins gemeinsam mit fünf Betreuern am Bezirksjugendangeln des Rheinischen Fischereiverbandes teil. Bei angenehmem, trockenem Wetter wurde fleißig geangelt. Gefangen wurden Barsche, Rotaugen und Ukeleien – leider erreichte keiner der Fische das Mindestmaß von 18 cm.
Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch: Alle hatten viel Freude und ließen den Tag beim gemeinsamen Grillen gemütlich ausklingen. Für besondere Begeisterung sorgte die Tombola, die von der Interessengemeinschaft (IG) der Fischervereine Untere Ruhr organisiert wurde. Jedes Kind durfte sich über tolle Preise freuen – gestiftet unter anderem vom Anglermagazin Mario Cao, Angelsport Koziol und Angelbedarf House of Rose.
Geplant war zudem eine Gewässeruntersuchung mit Unterstützung des Projekts FINNE. Da die Helfer kurzfristig absagen mussten, führten wir die Untersuchung in kleinerem Rahmen selbst durch. Mit den bereitgestellten Materialien hatten die Kinder dennoch die Möglichkeit, Krebse aufzuspüren und Kleinstlebewesen im Wasser zu entdecken – eine spannende Ergänzung zum Angelerlebnis.
So wurde es für unsere Jugend ein rundum gelungener Tag.